Diese Website wurde aus einer iWeb-Site überführt, weil iWeb nicht mehr von Apple unterstützt wird. Meine Nachrichten von 2012 bis 2020 sind hier archiviert.









April 2024:


Die DVD „Das hätten wir uns nie träumen lassen - Herrenwyk“ ist ab jetzt, April 2024, erhältlich. Der Film ist zwischen 1983 und 1985 entstanden und wurde 1989 und 2024 von mir überarbeitet. (Trailer)












Die DVD enthält viel Bonusmaterial: 


Unverwendete Aufnahmen von der Werkssiedlung und vom Werksgelände. 


Weiterhin habe ich einen um 1970 entstandenen Super-8-Film zu rekonstruieren versucht, der mir 1983 vom Museum für Kunst- und Kulturgeschichte zur Verfügung gestellt wurde und heute verschollen ist. 

Auch Fotos meiner Familie, die ca. von 1928 bis 1937 in Herrenwyk lebte, sind zu sehen. 


Während Jan Hammerich und ich am Herrenwyk-Film arbeiteten, erfuhren wir, dass am 24.1.1984 das selbstverwaltete Jugendzentrum „Alternative“ geräumt werden sollte. So entschlossen wir uns, an dem Tag dort zu drehen. Die Räumung blieb dann aus.  Die „Alternative“ konnte dann im März 1984 ein Gebäude auf der Wallhalbinsel in Lübeck beziehen und existiert noch heute als „Alternative e.V.“. Das Haus trägt jetzt den Namen „Treibsand“. Mit unserem ca. 19 minütigen Film entstanden Eindrücke der Punkkultur in Lübeck mit Musik der „Restive Boys“, die als „Rest of the Boys“ noch bis 1988 Musik veröffentlichten.  Der Film „Die Alternative“ ist als Bonusmaterial enthalten.


Zusammen mit dem Film „Der Tanz mit dem Tod“ (Trailer) sind damit bereits zwei DVDs der 3er Box „Filme aus Lübeck“ veröffentlicht. Ich weise daraufhin, dass auch die DVD Bonusmaterial enthält: unveröffentlichte Aufnahmen mit Bruno Grusnick, einem Freund von Hugo Distler, und mit dem damals 103 jährigen Abram Enns, einem Weggefährten von Alfred Mahlau.


Die DVD mit dem Spielfilm „Sööpsch - Showdown eines Trinkers“ (Trailer) ist jetzt in Arbeit. Der Film soll noch in diesem Jahr 2024 im Kommunalen Kino Lübeck aus Anlass seiner 30 jährigen Existenz wieder aufgeführt werden. Es gibt bereits Plakatentwürfe des Co-Regisseurs Stephan Schlippe, die die Aufführung ankündigen sollen.


Die DVDs „Herrenwyk“ und „Der Tanz mit dem Tod“ basieren auf Originalfilmen, die im Format 16mm-Umkehrfilm gedreht wurden. Der Film „Sööpsch - Showdown eines Trinkers“ ist im Format 16mm Negativ 




gedreht. Der DVD wird dann eine Blu-raydisc beiliegen für eine bessere Bildqualität.







TT_105_ GUARD mit den Hunden Zaeune abgehen